Mittwoch, 26. Oktober 2011

Baustellenbegehung

Gestern hatten wir unsere erste offizielle Baustellenbegehung. Dabei lernten wir sowohl unseren Bauleiter kennen, als auch den Chef des zuständigen Rohbauunternehmens.
Beide machten einen freundlichen, kompetenten Eindruck; das lässt für die Zukunft ja erstmal hoffen.

Nach kurzer Suche der Grenzsteine (leider waren nur 3 von 4 auffindbar; der letzte liegt scheinbar schon unter der Erde des Nachbargrundstückes begraben) wurde die weitere Planung für die nächsten Wochen besprochen.

Unser Rohbauer wird die nächsten Tage das Schnurgerüst errichten und wir einen Termin mit der Gemeinde zwecks Abnahme vereinbaren. Da die statische Berechnung noch nicht vorliegt, werden wir wohl noch ca. 2 Wochen warten müssen, bis mit den Erdarbeiten begonnen werden kann. Für Baustrom ist angeblich schon gesorgt, das Bauwasser müssen Wir noch bei der Gemeinde beantragen.

Startschuß

So, der offizielle Startschuss für das Projekt "Hausbau" war ja nun schon vor geraumer Zeit, aber ab heute werden wir unseren Baufortschritt auch hier in unserem frisch eröffneten Bau-Blog dokumentieren.

Wie alle Bauherren, die sich vor Beginn eines solchen aufregenden Erlebnisses befinden, haben wir die Hoffnung (und bisher auch noch den Glauben), dass alles Gut & weitgehend Problemlos abläuft.



Das bisher Geschehene:

Grundstückskauf - 2010
Auswahl und Suche eines geeigneten Baupartners - 2010/2011
Unterschrift und Festlegung auf die Firma RÖCKELEIN als Unseren Baupartner - 07/2011
Erstellen der Eingabeplanung - 07/2011
Einreichen der Pläne beim Landratsamt Bamberg - 08/2011
Genehmigung durch das Landratsamt - 09/2011

Voraussichtlicher Beginn der Bauarbeiten - 11/2011